0 In Blog/ Kinderkram

Die Kinderküche – Brio Kitchen Combo

Bald ist es soweit, das Marthamädchen wird 2 Jahre alt und ich bin schon ganz aufgeregt, ja beinahe irre vor Vorfreude.

Ich mache mir ja fast schon ein halbes Jahr vorher Gedanken über mögliche Geschenke, welche große Freude bereiten und auch sinnvoll sind. Eine Kinderküche ist da doppelt sinnvoll, denn sie regt zu Rollenspielen an die die soziale Entwicklung fördern und erspart mir einiges an Stress in der Küche. Denn wenn das Mädchen es doof findet, dass ich ihr beim kochen nicht immer meine ganze Aufmerksamkeit schenken kann, kocht sie einfach gefahrenfrei in ihrer eigenen Küche (die auch in unsere einziehen wird).

Nur welche soll es werden? Die allseits beliebte Kinderküche vom Schweden hat leider nicht die richtigen Maße, da wir in unserer Küche nur eine ganz kleine Nische frei haben und neben der Kinderküche noch eine Getränkekiste abstellbar sein sollte. Es war gar nicht so einfach, eine kompakte, vielseitige und auch noch hübsche Küche zu finden. Vorbei an überdimensionalen Plastiktürmen mit Hochbacköfen und Kaffeevollautomaten und kitschigen Prinzessinnenbackstuben wurden wir bei Brio fündig. Die Brio Kitchen Combo mit Herd, Ofen, Spüle und Schrank ist perfekt und fügt sich ganz wundervoll in unsere Küche ein. Aber seht selbst:

Der Aufbau gestaltete sich unglaublich einfach. Aus wenigen Teilen (hier wurde einiges schon vormontiert geliefert) entstand in ungelogen 10 Minuten eine komplette Kinderküche.
Die Küche ist aufgebaut 60cm breit, 51cm hoch (ohne Knöpfe oder Wasserhahn) und 30 cm tief und wiegt 4,9kg.

Brio Kinderküche Kitchen Combo - Aufbau

Der Grundaufbau ist ein einfaches Stecksystem mittels Schienen. Nur die obere Platte mit Herd und Spüle (welche einfach eingelegt und nicht fest montiert wird), die Knöpfe und der Wasserhahn mussten verschraubt werden – insgesamt nur 7 Schrauben. Und da stand sie vor mir, in vollem Glanze:

Brio Kinderküche Kitchen Combo

Das Display zwischen den Knöpfen über dem Ofen wird mit 3 AAA-Batterien betrieben. Direkt am Display ist ein ganz kleiner Knopf – mit betätigen dieses erscheint ein Timer bzw. Countdown von 15 Sekunden auf dem Display der mit einem Piepen beendet wird, mehr Hightech hat diese Küche aber Gott sei Dank auch nicht zu bieten.

Brio Kinderküche Kitchen Combo - Anzeigedisplay

Es gibt einen kleinen (natürlich auch zu öffnenden) Backofen mit Ablage und einen Schrank unter der Spüle, welcher durch einen Regalboden in zwei Fächer getrennt ist.

Ich bin verliebt, ganz stark und musste gleich das beim Schweden erstandene Zubehör auf Tauglichkeit überprüfen – so ganz erwachsen bin ich dann wohl doch noch nicht ..

Brio Kinderküche Kitchen Combo - Spüle

Brio Kinderküche Kitchen Combo - Herd

Es passt alles perfekt zusammen und ich freue mich wahnsinnig darauf das Marthamädchen Mitte Oktober damit zu überraschen und auf die vielen tollen Essen die wir dort gemeinsam kochen werden ♥

No Comments

Leave a Reply